Veranstaltungen in 2018

Im Frühjahr (10. März 2018) fand traditionell der Warentauschtag vom Kiebitz e. V. statt, wo KALeB die Bewirtung der zahlreichen Gäste und Teilnehmer übernahm und erneut dank seiner über 40 Kuchen- und Brezelspendern knapp 1.000,- Euro erzielen konnte.

Am 6. August nahm unser Verein, vertreten durch Theresia Schweiß, langjährigem Vereinsmitglied, und unserer Vorstandsvorsitzenden Christine Salbeck, am Sommerspaß-Programm der Stadt Haslach für daheim gebliebene Kinder teil. Die gemischte Gruppe von Kindern hatte viel Freude am Spaziergang im Wald (bei 40 Grad in der Stadt), der von drei Vorlese-Einheiten aus spannenden Kinderbüchern unterbrochen wurde. Aufgrund der Hitze gab es statt geplanten Grillen im Wald leckere Waffeln im Garten von Birgit Schrade (2. Vorsitzende).

Am Sonntag, den 16. September fand im kath. Pfarrheim in Haslach zum 1. Mal der sog. Kleidertauschtag, organisiert vom Kiebitz e. V., statt. Dort konnten wir den Teilnehmern bzw. Besuchern am Nachmittag mit selbst gebackenen Kuchen und Waffeln nebst Kaffee und Tee anbieten. Auch Handwerkskunst aus Kambodscha trafen auf ihre Liebhaber.

.

Am 13. Oktober fand der 2. Warentauschtag statt (stets 1 x im Frühjahr, 1 x im Herbst). Auch hier ergab sich wieder ein ordentlicher Betrag aus der Bewirtung der zahlreichen Gäste in der Markthalle Haslach.

Wie auch schon in den Vorjahren übernahm KALeB e. V. am Samstag, den 3. November, die Bewirtung in der Nordracher Gemeindehalle anlässlich des Jahreskonzerts des Nordracher Gitarrenvereins, die weltbekannte Stücke aus Pop, Rock und Klassik durch ihre knapp 100 Mitglieder vortrugen. Die Halle tobte und die Einnahmen durch Essen und Getränke waren dadurch entsprechend hoch.

Am Freitag, 23. November fand traditionell der „Striebele-Abend“ im Garten-Center in Haslach-Bollenbach anlässlich dessen verkaufsoffenen Advents-„Lichterabend“ statt. Zahlreiche Besucher strömten an diesem kalten Abend in die herzlich geschmückte Halle, in der KALeB e. V. mit Würstchen-Stand, Striebele, Frühlingsrollen und warmen Getränken die Gäste beglücken konnte. Gegen 21 Uhr schon alles ausverkauft.

Im November 2018 erhielt KALeB zum 1. Mal in seiner Vereinsgeschichte die Hälfte aus dem Warentauschtag, organisiert von Kiebitz e. V., sprich 600,- Euro. Dies konnte direkt an das Hilfsprojekt in Phnomh Phenh überwiesen werden, denn dort wurden dringend neue Matratzen und Fahrräder gebraucht.