Geschichte

Der Verein KALeB e.V. wurde im Oktober 2005 gegründet, um den sozialen Aktivitäten von Ingrid Willmann in Kambodscha eine finanzielle Basis zu geben.

Ingrid Willmann, Missionarin und Krankenschwester aus Haslach hatte bereits Ende 2004 erste Initiativen ergriffen, um Straßenkindern und Familien in hoffnungslos erscheinenden Lebensverhältnissen zu helfen.

Der Vereinsname KALeB beinhaltet zwei Aspekte: Zum einen ist darin das Motto versteckt: “Kambodscha soll leben!”, zum anderen ist Kaleb auch eine  Person aus dem Alten Testament, die nicht auf die schwierigen Umstände ihrer Aufgabe schaute, sondern vertrauensvoll auf Gottes Verheißungen baute. Durch dieses Vertrauen und den Gehorsam konnte Kaleb zu 100% das Erbe einnehmen, das Gott ihm zugedacht hatte. Mit dieser Charakterstärke hat er sich sehr von seinen Mitmenschen unterschieden, was das kleingeschriebene “e” zum Ausdruck bringen soll.

Der deutsche Förderverein KALeB e.V. finanziert die Arbeit von Kaleb Cambodia durch Mitgliederbeiträge, Spenden und durch den Erlös vielfältiger Aktionen, z.B. durch Bewirtung bei verschiedenen Veranstaltungen.

Gründungsmitglieder (von links): Magdalena Schrade, Judith Schrade, Stephanie Willmann, Birgit Schrade, Martin Doll, Sonja
Breithaupt, Tobias Willmann