Über 300 Besucher kamen zur bunten Jubiläumsfeier

Alle Erwartungen wurden übertroffen: Zur Jubiläumsfeier unseres Vereins kamen am Sonntag, 13. September 2015, weit über 300 Besucher, darunter zahlreiche kambodschanische Familien. Letztere beteiligten sich auch aktiv an der Programmgestaltung, vor allem am attraktiven kulinarischen Angebot.

Den ganzen Tag lang wurden leckere asiatische Gerichte, darunter das legendäre Fisch-Curry „Amok“, angeboten, zubereitet und gestiftet von kambodschanischen Frauen, die aus dem ganzen Südwesten, z. B. aus Tuttlingen und Lahr, angereist waren. Aber auch die Haslacher nahmen rege Anteil am Jubiläumsgeschehen: Am frühen Nachmittag füllten sich – bei überraschend anständigem Wetter – die Biertisch-Garnituren draußen vor der Carl-Sandhaas-Schule bis auf die letzten Plätze.

Während sich die Erwachsenen über den Verein ausgiebig informieren und an traditionellen Khmer-Tänzen erfreuen konnten, gab es für Kinder ein buntes Programm mit Schminken und Bastelarbeiten. In der zentralen Aula der Schule lief eine Non-Stop-Präsentation mit Bildern und Info-Charts von der Kaleb-Arbeit in Phnom Penh. Darüber hinaus wurden Kurzvorträge nicht nur über das Projekt, sondern auch über die touristischen Reize Kambodschas gehalten – mit erfreulich starker Resonanz.

Kaleb e.V. war im Herbst 2005 gegründet worden, um das von der Haslacherin Ingrid Willmann gegründete Hilfsprojekt für Straßenkinder in Kambodscha zu finanzieren. Weil es sehr schwierig ist, einen Vertreter oder eine Vertreterin für die Arbeit vor Ort zu finden, konnte Ingrid Willmann nicht selbst an der Feier teilnehmen. Sie übermittelte aber ein herzliches Grußwort an den Verein, das am Sonntag verlesen wurde.

Mit Liedern und Tänzen war die in Lahr lebende Linda Tang am Nachmittag zu Gast bei Kaleb. Sie begleitete sich selbst auf der Gitarre und sorgte mit ihrer glockenhellen Stimme für Begeisterung.

Die Kaleb-Vorsitzende Stephanie Willmann äußerte sich nach dem Fest „glücklich über den vollen Erfolg der Veranstaltung“ und dankte der engagierten Helferschar, die dazu beigetragen hat.